Warum Onlinebewertungen wichtig sind

Warum Onlinebewertungen so wichtig für deinen unternehmerischen Erfolg sind

Du suchst nach einer Möglichkeit, deinen Geschäftserfolg zu steigern? Dann sind Online-Bewertungen genau das Richtige für dich! Online-Rezensionen sind einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg deines Unternehmens, da sie die Entscheidungen der Verbraucher beeinflussen und den Umsatz steigern werden. Egal, ob du das Engagement in den sozialen Medien erhöhen oder die Kundenzufriedenheit verbessern willst, du musst die Macht der Online-Rezensionen verstehen und nutzen. Mit den richtigen Strategien und Techniken kannst du Online-Bewertungen effektiv nutzen, um dein Unternehmen zu vergrößern und profitabel zu machen. Worauf wartest du also noch? Beginne noch heute, deinen Erfolg mit Online-Bewertungen zu steigern!

Was sind Online-Bewertungen, und warum sind diese so wichtig?

Online-Bewertungen sind Rückmeldungen von Verbrauchern über Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen, mit denen sie zu tun hatten. Egal, ob du ein Restaurantbesitzer, ein Verkäufer auf einem Online-Marktplatz bist, Online-Shops hast oder ein Kleinunternehmer bist, positive Online-Bewertungen sind für deinen Erfolg entscheidend. Bewertungen können Verbraucherentscheidungen beeinflussen und den Umsatz steigern, indem sie vertrauenswürdige Informationen liefern, die den Menschen helfen, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.

Weiterhin können positive Bewertungen die Kundenzufriedenheit erhöhen und zu Folgeverkäufen führen, da sich die Menschen eher für ein Unternehmen entscheiden, das gute Bewertungen oder Feedback von anderen Kunden erhalten hat. Und schließlich helfen dir Online-Bewertungen, in den Augen der Verbraucher glaubwürdig zu sein und Vertrauen zu gewinnen.

Wenn du dein Online-/ Offline Geschäft ausbauen und deinen Erfolg maximieren willst, musst du wissen, wie du dir die Macht der Online-Bewertungen zunutze machen kannst. Hier sind einige Tipps, wie du sie effektiv nutzen kannst:

1. Beobachte, was Online über dein Unternehmen gesagt wird – Das bedeutet, dass du regelmäßig nachschaust bei Bewertungsportalen wie Google, Facebook, Kununu usw.

2. Reagiere zeitnah auf eine Bewertung – Egal, ob du positives oder negatives Feedback erhältst, es ist wichtig, dass du zeitnah auf Bewertungen reagierst. Das zeigt nicht nur, dass du dich um deine Kunden kümmerst und ihre Meinung schätzt, sondern hilft dir auch, Probleme zu lösen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Auch kannst du deine Produkte oder Dienstleistungen optimieren und dir einen besseren Überblick verschaffen.

3. Nutze Bewertungen auf Bewertungsportalen als Gelegenheit, mit den Kunden in Kontakt zu treten – Bewertungsplattformen sind eine vielversprechende Möglichkeit, mit deinen Kunden in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen. Du kannst deine neuesten Produkte oder Aktionen auf Bewertungsplattformen vorstellen, Rabatte oder Werbegeschenke im Gegenzug für ehrliches Feedback anbieten oder sogar nach Anregungen für neue Produktideen oder andere Geschäftsentscheidungen fragen. Wichtig, wir sprechen hier nicht davon, Bewertungen zu kaufen! Das ist natürlich laut Gesetzgeber § 3 Abs. 3 UWG unter Nr. 23b nicht erlaubt.

4. Ermutige deine Kunden, Online-Rezensionen über Ihre Erfahrungen zu hinterlassen – Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du deine Kunden dazu ermutigen kannst, online zu posten Bewertungen. Du kannst Anreize wie Gutscheine oder Rabatte anbieten oder einfach bestehende Kunden bitten, dein Produkt, dein Angebot oder Dienstleistung zu bewerten, nachdem sie bei dir gekauft haben.

Wenn du in der heutigen hart umkämpften Geschäftswelt erfolgreich sein willst, musst du lernen, wie du die Vorteile von Online-Rezensionen nutzen und ihre Kraft für dein Wachstum einsetzen kannst.

Wie gehe ich mit negativen Bewertungen um?

Kundenbewertungen oder negative Bewertungen auf Bewertungsportale sind unvermeidlich, und es ist wichtig, darauf zeitnah und professionell zu reagieren. Wenn ein Online-Käufer nach dem Online-Shopping eine negative Bewertung hinterlässt, solltest du zunächst versuchen, mit der Person Offline in Kontakt zu treten und das Problem auf persönlicher Basis zu lösen. So kannst du weiteren Schaden für deinen Ruf vermeiden. Es ist auch wichtig, dass du nicht defensiv oder wütend wirst, wenn du auf negative Kundenbewertungen reagierst – konzentriere dich stattdessen darauf, das Problem zu lösen und dich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, die dein Unternehmen verursacht hat. Wenn du diese Schritte unternimmst, kannst du negative Bewertungen als Chance nutzen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und deinen Erfolg insgesamt zu steigern!

Ganz gleich, ob du deinen Umsatz steigern oder die Präsenz deines Unternehmens in den sozialen Medien ausbauen willst: Online-Bewertungen sind eines der wichtigsten Instrumente, die dir zur Verfügung stehen.

Wie beeinflussen Online-Bewertungen die Entscheidungen der Verbraucher und steigern den Umsatz?

Online Kundenbewertungen bieten Verbrauchern wertvolle, vertrauenswürdige Informationen über ein Produkt oder Dienstleistung, die ihnen helfen, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Außerdem machen sie Unternehmen bekannt und erhöhen ihre Sichtbarkeit im Internet, was zu mehr Umsatz und höheren Gewinnen führt. Wenn du deine Bewertungsstrategie optimierst, kannst du die Macht der Kundenbewertungen nutzen, um dein Unternehmen wachsen zu lassen und größere Erfolge zu erzielen. Das Bewertungsportal Provenexpert (Dies ist ein Affiliatelink) wirbt z. B. damit, dass deren 27.000 Nutzern ein Umsatzplus im Schnitt von 10 % haben. Du kannst dir selbst ausrechnen, ab wann sich das für dich auszahlt.

Wie kannst du die Kundenzufriedenheit verbessern und den Umsatz durch Online-Kundenbewertungen steigern?

Es gibt eine Reihe von Strategien und Techniken, mit denen du die Kundenzufriedenheit verbessern und den Umsatz durch Online-Bewertungen steigern kannst. Zu den wirksamen Taktiken gehören die Optimierung deiner Bewertungsstrategie, die Aufforderung an zufriedene Kunden, ehrliche Bewertungen oder Kundenrezensionen auf deiner Website oder auf Social-Media-Plattformen zu hinterlassen und eine schnelle Reaktion auf negative Bewertungen. Mit der richtigen Herangehensweise kannst du Online-Kundenbewertungen als mächtiges Instrument nutzen, um dein Unternehmen wachsen zu lassen und größere Erfolge zu erzielen.

Warum sind speziell Google Bewertungen so wertvoll?

Google Bewertungen sind das Salz in der Suppe. Die Champions League. Es gibt viele Bewertungsportale, aber wenn du eine Google Bewertung bekommen kannst, ist das das Beste, was dir passieren kann. Der Grund ist sicherlich einfach. Nicht jeder hat eine name@gmail.de E-Mail-Adresse. Dazu ist es oft für den Bewerter aufwendig, eine Google Rezension zu schreiben. Es geht nun mal nicht einfach so mit 1 oder 2 Klicks. Auch das ist häufig ein Grund, dass oft negative Bewertungen geschrieben werden. Denn da ist die Motivation oft groß genug. Google Bewertungen fließen auch verstärkt in das Ranking und die Sichtbarkeit mit ein. Das wird oft unterschätzt und viele wissen es nicht. Hast du viele positive Rezensionen, wirst du von Google unterstützt. Die Formel ist einfach:

Viele positive Bewertungen = besseres Ranking = mehr Sichtbarkeit = mehr Besucher = mehr Umsatz

Wie du positive Bewertungen automatisiert einholen kannst?

Viele Unternehmen sprechen Ihre Kunden direkt an oder bitten diese, sie im Internet zu bewerten. Seien wir mal ehrlich… wer macht das schon (gerne). Oft sagt man aus Höflichkeit JA und am Ende macht man es nicht wirklich. Es sei den man ist richtig unzufrieden ;-).

Wir sind ein Freund davon, Kundenrezensionen und Online-Kundenbewertungen automatisiert einzuholen. Biete einfach Bewertungsmöglichkeiten an. Hierzu benötigt es lediglich die E-Mail-Adresse des Kunden. Dies geschieht bei uns mit E-Mail Marketing Tools, die wir auf Kundenbedürfnisse zuschneiden. Kunden haben nicht das Gefühl, eine automatisierte E-Mail zu erhalten, sondern persönlich angeschrieben zu werden. Der Kunde hat dann mit einem Klick die Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben. Tut er dies nicht, kann er z. B. nach einer kurzen Zeit noch einmal mit einer netten E-Mail angeschrieben werden. Das geht voll automatisiert. Du sparst damit Zeit und du vergisst es auch nicht, weil dein digitaler Helfer dich dabei unterstützt. So hast du immer einen Zulauf an Bewertungen. Im Schnitt bewerten 20-30 % der Kunden eine solche Aufforderung mit einer Rezension. Und das summiert sich dann Monat für Monat. Das spürt auch dein Mitbewerber eines Tages und fragt sich, wie du das gemacht hast.

Soll ich Bewertungen kaufen?

Die einfache Antwort ist: Nein! Wir halten Fake Bewertungen für keine gute Idee und du solltest es nicht tun. Es gibt genug andere Möglichkeiten, positive Bewertungen zu bekommen. Google schaut sich auch an, ob dieselben Texte immer wieder an verschiedenen Stellen verwendet werden. Das erregt oft Verdacht und kann negative Folgen für dein Ranking haben. Deine Kunden sind auch nicht dumm. Menschen haben ein Gespür dafür. Unser Tipp lautet also: Bleib weg von Fake Bewertungen und ehrlich währt am längsten.

 

Welcher Sterne-Durchschnitt bei Bewertungen ist gut?

Ein sehr großes Online-Kaufhaus hat einen Test bei seinen Kunden durchgeführt. Es wurde ein und dasselbe Produkt jeweils mit unterschiedlichen Bewertungen angeboten. Je 500 Bewertungen im Schnitt von 4,0 bis 5,0 Sterne. Was, glaubst du, war der Sieger?

Das Produkt mit den 5 Sternen? Oder die Online Bewertung mit 4,9 Sternen?

Weit gefehlt. Im Schnitt wurde mit dem Artikel bei 4,5 bis 4,7 Sterne 3-mal mehr Umsatz gemacht.

Was lehrt uns das?

Kunden sind nicht dumm, sie spüren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Eine Online Bewertung für ein Produkt oder Dienstleistung von 5 Sternen bei 500 Käufen ist unrealistisch. Wenn es zufriedene Kunden gib, dann gibt es auch weniger zufriedene. Ab einer gewissen Anzahl immer.

Bewertungen nehmen Einfluss auf den Umsatz, positiv wie negativ.

Dein Ziel sollten auf jeden Fall mindestens 4,5 Sterne sein.

Wenn ich meinen Kunden Aufforderungen zu Bewertungen per Mail schicke, nervt das nicht?

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn du dir die Zahlen ansiehst, dann ist die E-Mail immer noch das am häufigsten genutzte Kommunikationsmedium. E-Mails werden normalerweise innerhalb von 24 Stunden geöffnet und oft sofort beantwortet. E-Mails werden außerdem als persönlich angesehen. Du kannst also mehr gewinnen als verlieren. Und der Kunde hat ja immer die Möglichkeit, sich jederzeit mit einem Klick abzumelden.

Ich benötige keine Bewertungen, ich bekomme genügend Empfehlungen

Super. Glückwunsch. Dann geht es dir und deinem Unternehmen gut. Denn du bekommst die beste Werbung. Und die meisten Fehler werden dann gemacht, wenn es einem gut geht. Denke an Corona. Niemand konnte sich vorstellen, dass es im Jahr 2020 zu so einer Pandemie kommt. Viele gut gehende Unternehmen waren stark betroffen, verloren Umsatz und mussten die Türen schließen. Denke nur an den Einzelhandel, die Gastronomie oder Hotellerie.

Wenn du ein Unternehmer bist, dann weißt du, dass es mal hoch- und heruntergehen kann. In Zukunft sagst du vielleicht „Hätte ich mal…“ Sammle Bewertungen, es wird sich langfristig für dich auszahlen.

Ich habe schlechte Bewertungen und einen schlechten Durchschnitt, was kann ich tun?

Du kannst auch einen Blick auf deine Konkurrenz werfen. Wenn sie schlechte Bewertungen haben, sehen deine im Vergleich vielleicht dazu gar nicht so schlecht aus. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Es gibt Branchen, die neigen einfach dazu.

Nimm es auf jeden Fall als Herausforderung an. Arbeite daran, dass es besser wird. Kundenfeedback ist so wichtig. Nimm es nicht persönlich. Niemand ist Perfekt. Auch dein Unternehmen nicht. Wenn du einen schlechten Schnitt hast, sammle einfach mehr positive Bewertungen. Arbeite an deinem Verkaufsprozess. Verbessere ihn, sei ehrlich zu dir selbst. Automatisiere sich wiederholende Prozesse. Hol dir gegebenenfalls Rat bei jemandem, der dir dabei helfen kann. Oft ist so etwas in ein paar Monaten wieder auf einem guten Niveau. Mach es zur Chefsache. Du verlierst sonst täglich Kunden und du weißt es gar nicht.

Fazit:

Wer heute nicht auf Bewertungen achtet, geht nicht mit der Zeit. Wenn du in 5 Jahren weiter erfolgreich sein willst, dann gehört eine gute digitale Bewertungsstrategie zu jedem Unternehmen. Erleichtere deinen Kunden die Kaufentscheidung, biete genügend positive Kundenmeinungen, Erfahrungsberichte und Transparenz. Bewertungen sind ein Marketing Instrument, ein gutes Kriterium in der Orientierung für dein Angebot. Nutze diese dann für deinen positiven Gesamtauftritt im Netz.

Du bist dir unsicher über deine nächsten Schritte?
Dann lass uns darüber sprechen!

Du hast Updates zu unserem Beitrag? Dann freuen wir uns, von dir zu hören!
Schicke einfach eine Mail an info@mitbewunderer.de und wir melden uns bei dir. Vielen Dank vorab!

Trage dich in unsere Mailingliste ein!

Verpasse keine spannenden Neuigkeiten zum Thema Digitalisierung und Recruiting. Bei jeder Mail kannst du dich abmelden, ohne Wenn und Aber.
Einfach deine Mailadresse in das folgende Feld eintragen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner