Brauchst du Zoho CRM für dein Unternehmen?

Brauchst du Zoho CRM für dein Unternehmen?

CRM steht für Customer Relationship Management und bezeichnet alle Maßnahmen, die Unternehmer:innen ergreifen, um Kundenbeziehungen zu managen. Sie werden von kleinen und mittelständischen Betrieben genauso genutzt wie von Großkonzernen. Zoho CRM hilft dabei, die Übersicht über Kundendaten zu behalten, Kontakte zu pflegen und vieles mehr. Das alles idealerweise in dem Bereich von Förderung.

Behalte den Überblick über deine Kundendaten

Zoho CRM hilft dabei, die Planung über die Kundendaten zu behalten, einschließlich Kontaktdaten, Kaufhistorie, Vorlieben und mehr. So kannst du deine Marketingmaßnahmen gezielter einsetzen und die Bedürfnisse der Kunden besser verstehen.

Kundendaten sind eines der wertvollsten Güter für jeden Betrieb. Sie helfen dir, die Bedürfnisse und Vorlieben deiner Kunden besser zu verstehen, und ermöglichen es, deine Marketingmaßnahmen gezielter einzusetzen.

Zoho CRM kann dabei helfen, Kundendaten auf organisierte und effiziente Weise zu verwalten.

Ist Zoho CRM kostenlos?

Jein! Für bis zu zwei Usern (eingeschränkt) ja. Alles was darüber hinausgeht kostenpflichtig. Also kannst du prüfen wie weit du mit Zoho CRM Unterstützung für deine Geschäfte bekommst. Starte mit einer Testversion und zwischenzeitlich eine Förderung mit uns prüfen. Egal welches Vorhaben und Unterstützung du brauchst, wir helfen dir. Du brauchst mehr Funktionen auf der Zoho Website und willst dazu auch eine Förderung? Dann lies weiter…

Konzentration auf dein Kerngeschäft

Neben der Verwaltung von Kundendaten bietet Zoho CRM auch Werkzeuge für die Verfolgung von Leads, das Pipeline-Management und die Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern. Das hilft dir, organisiert zu bleiben und sich auf deine wichtigsten Geschäftsziele zu konzentrieren und den Umsatz zu steigern.

Folgendes Vertriebs-Szenario:

Kunde Müller ruft an, Kollegin Maria nimmt ab und notiert:

Kunde Müller möchte ein Angebot per e-Mail.

Kollege Meier bekommt die Info „Kunde Müller möchte ein Angebot haben“.

Kollege Meier ist am nächsten Tag außer Haus und seine Vertretung hat die e-Mail nicht erhalten. Einen weiteren Tag später ist Herr Meier zurück und muss erstmal alle Mails checken und Aufgaben priorisieren. Am nächsten Tag macht er sich auf die Suche nach dem vorherigen Angebot.. Stimmen Preise, gab es Sonderabsprachen, kann der Liefertermin gehalten werden, können die Zahlungsziele gehalten werden? Er spricht also nochmal mit der Buchhaltung, dem Lager und Rücksprache mit Vorgesetzten.

Dann werden Excel- und Worddateien aus dem letzten Angebot geholt, kopiert und neu erstellt. Jetzt noch die Daten anpassen und per e-Mail versenden.

Tage vergehen, keine Rückmeldung vom Kunden und das Angebot wird vergessen, weil es wie viele andere vorherigen Angebote nicht nachgefasst wird. Wie auch? Es ist ja auch keine Zeit dafür vorgesehen.

Prozesse automatisieren, Zeit und Nerven sparen

Durch die Automatisierung vieler Routineaufgaben, die mit der Verwaltung von Kundenbeziehungen verbunden sind, kann Zoho CRM Vertriebsmitarbeiter und andere Mitarbeiter entlasten, damit sie sich auf höherwertige Aktivitäten konzentrieren können, die das Umsatzwachstum fördern.

Der Kunde ruft an und die Zoho Plattform zeigt alles zur Lead Pflege an

Was wäre, wenn ein Kunde anruft und auf dem Bildschirm der Name, die Firma und die letzten Aktivitäten sichtbar werden? Der Kunde mit Name begrüßt wird und sofort alle wichtigen Informationen auf dem Bildschirm liegen? Eine Bestellung wird aufgegeben, ein Meeting geplant, eine Beschwerde platziert und direkt im Anschluss werden alle nötigen Abteilungen und Mitarbeiter mit einem Klick informiert. Informationen an die Produktion, Vertrieb, Kundensupport, Buchhaltung, Marketing weitergeleitet und Folgeprozesse angestoßen.

Termin Ping-Pong

Wie viel Zeit sparst du ohne Rückfragen, Termin Ping-Pong oder E-Mailfluten? Wenn jeder Prozess durchdacht, geplant und so strukturiert wird, dass dieser immer zu 100% durchlaufen werden kann. Keine Reibungsverluste, immer und immer wieder!

Befrage deine Kunden und treffe die richtigen Entscheidungen

Je nach Größe und umfang des Zoho CRM kann es dir auch helfen, Mitarbeiter- und Kundenfeedback zu organisieren und zu analysieren, Trends zu erkennen.

Anforderungen und Herausforderungen in der Berichterstattung

Einer der wichtigsten Vorteile des Zoho CRM ist, dass es dir ermöglicht, Kunden und deren Bedürfnisse besser zu verstehen. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden, z. B. durch die Analyse von Kundendaten, die Verfolgung von Kundeninteraktionen und die Beobachtung von Kundenfeedback. Auf diese Weise bist du besser in der Lage, Trends auf dem Markt zu erkennen und schnell auf Veränderungen zu reagieren sowie fundierte Entscheidungen über Geschäftsabläufe zu treffen.

Hast du schon einmal eine Mitarbeiter Umfrage gemacht?

Auch Umfragen bei der Belegschaft können einfach durchgeführt werden. In unserem Fall natürlich vorausgesetzt, dass jeder auch mit einer E-Mailadresse erreichbar ist. Abstimmungen, Mitbestimmungen und das dadurch stärker entstehende Wir-Gefühl sind schnell und einfach umsetzbar.

Kosten vs Ersparnis mit dem Zoho CRM

Für viele sind die mit einem CRM verbundenen Kosteneinsparungen oft höher als die anfänglichen Investitionen, da es ihnen ermöglicht, ihre Abläufe zu rationalisieren und die Gemeinkosten zu senken.

Noch ein Wort zu Leistung und Kosten

Bei der Investition in dein Zoho CRM gibt es viele Faktoren. Zum Beispiel wirken sich Größe und Umfang der Software auf die Kosten für die Installation und die laufende Wartung aus. Viele Unternehmer:innen stellen jedoch fest, dass die Vorteile eines CRM diese Kosten bei Weitem überwiegen. Oder du möchtest mit der Plattform und einer Förderung arbeiten!?

Finde die richtige Lösung welches CRM zu deinem Unternehmen passt

Es gibt zwar viele verschiedene Arten von CRM Software, aber die meisten lassen sich leicht auf die spezifischen Bedürfnisse eines bestimmten Unternehmens oder einer bestimmten Branche zuschneiden. Ganz gleich, ob du ein kleines Start-up oder ein etabliertes Unternehmen bist, es gibt wahrscheinlich eine CRM-Lösung, mit der du deine Kundenbeziehungen verbessern kannst.

Falls du dich fragst, mit welchem wir arbeiten, dann haben wir die Antwort dazu. Wir arbeiten natürlich mit Zoho CRM.

Gibt es eine Förderung für die Investition von Zoho CRM?

Ja, je nach Region und Land, in dem Sie sich befinden, können verschiedene Arten von Förderung verfügbar sein, um die Kosten für die Installation eines CRM-Systems auszugleichen. Viele Landesregierungen bieten insbesondere Anreize oder Zuschüsse an, um Unternehmen zu ermutigen, neue Technologien wie Zoho CRM einzuführen. Diese Förderung kann die Kosten für Installation und Support oft erheblich reduzieren.

Dazu haben wir eine extra Seite eingerichtet, auf der du dich darüber informieren kannst, welche Förderung für dich offen stehen. Eine Förderung ist aber auch nicht in jedem Projekt geeignet oder möglich! Um eine Förderung zu erhalten, braucht es einer guten Vorbereitung und Spezialisten, den wir an Bord haben.

Besuche dazu unsere Seite „Förderung für digitale Projekte

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